Elen Flügge



Elen Flügge ist Autorin, Forscherin und Klangkünstlerin. Ihr Fokus liegt auf Hörperspektiven in persönlichen und urbanen Räumen, ortsspezifischen Arbeiten und Hörkultur. Zu ihren Werken gehören Installationen und Performances in verschiedenen Städten, darunter Arbeiten für klangstaetten | stadtklaenge, Braunschweig 2012. Nachdem sie Musik und Philosophie am Bard College, NY studierte, erwarb sie einen Master in Sound Studies bei der UdK, Berlin. In 2022 promovierte Flügge mit dem Titel Listening Practices for Urban Sound Space in Belfast am SARC (Sonic Arts Research Centre) der Queen’s University in Belfast. Für diese Forschung verwendete sie Methoden aus der Klangkunst und Ethnographie, insbesondere Conversational-Soundwalks, um die Klangerfahrung der Bewohner:innen im öffentlichen Raum zu untersuchen und Potenziale der städtischen Klangplanung vorzustellen. Flügge war im Laufe der Jahre in zahlreichen musikalischen Projekten und Ensembles aktiv, sowohl mit Geige als auch mit Gesang, wie HIVE, ein experimenteller Chor in Belfast. Zu ihren Veröffentlichungen über urbane Klangkunst und Hören zählt ein Kapitel für das kürzlich erschienene Bloomsbury Handbook of Sound Art (2020).

 

Elen Flügge is a writer, researcher and sound artist. She focuses on hearing perspectives in personal and urban spaces, site-specific works, and listening culture. Her works have included installations and performances in various cities, such as a piece for klangstaetten | stadtklaenge, Braunschweig 2012. After studying music and philosophy at Bard College, NY she obtained a masters in Sound Studies at the UdK, Berlin. In 2022 Flügge completed her PhD, Listening Practices for Urban Sound Space in Belfast at SARC (Sonic Arts Research Centre) of Queen’s University in Belfast. This research used methods drawn from sonic arts and ethnography, such as conversational soundwalks, to explore inhabitant’s sonic experience in public spaces and consider potentials of urban sound planning. Flügge has been active in numerous musical projects and ensembles over the years, with violin as well as voice, such as HIVE, an experimental choir in Belfast. Her publications on urban sound art and listening include a chapter for the recent Bloomsbury Handbook of Sound Art (2020).

 

www.personalsoundspace.com

www.hivechoir.com